Kontakt
Header

Oktober 2020 – „Mit meinem Ergebnis bin ich sehr glücklich“

Florian, 16 Jahre alt, hatte eine feste Zahnspange. Jetzt ist seine kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen und wie er sich heute mit seinen „neuen Zähnen“ fühlt.

Wie war die kieferorthopädische Behandlung für dich?

Florian

Mein Kiefer war zu klein und einige Zähne sind aus der Reihe getanzt. Schnell war klar, dass nur eine feste Zahnspange hilft, um alles in die richtige Form zu rücken. Natürlich war ich etwas aufgeregt. Aber vor dem Behandlungsbeginn hat Frau Dr. Abendroth sich richtig viel Zeit genommen und mir alles ganz genau erklärt. Sie hat mir gezeigt, welche verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten es für mich gibt. Ich habe mich für eine feste Zahnspange entschieden, die ohne Gummis oder Zusatzdrähte auskommt. Die High-Tech-Bögen korrigieren die Zähne bei diesem System mit einem speziellen Gleitmechanismus. Für mich war wichtig, dass sich die Zahnspange so angenehm wie möglich anfühlt und die gesamte Behandlungzeit so kurz wie möglich ist.

Gab es Einschränkungen mit der Zahnspange?

Nach dem Einsetzen meiner festen Zahnspange habe ich ein paar Tage einen kleinen Druck auf den Zähnen gespürt, aber das war völlig okay. Beim Essen musste ich immer ein bisschen aufpassen. Ich konnte zwar alles essen, nur sehr harte Sachen wie Äpfel, Möhren oder harte Kruste musste ich klein und mundgerecht schneiden. Von Freunden hatte ich immer gehört, das Zähneputzen ein Thema ist. Klarer Vorteil von der Zahnspange, für die ich mich entschieden habe, ist die Zahnpflege. Anders als bei herkömmlichen Spangen, sind die Brackets schlanker, abgerundeter und haben keine Befestigungsgummis. Essensreste können sich dadurch nicht so leicht festsetzen. Das Team von Dr. Abendroth hat mir auch von Anfang an die richtige Putztechnik gezeigt, so dass es für mich schnell zur Routine wurde.

Was ist dein Fazit?

Als mir die Brackets entfernt wurden, musste ich nachts noch eine Weile eine lose Spange tragen. Mir wurde auch ein kleiner dünner Draht auf der Innenseite der Zähne eingesetzt. Diesen nennt man „Retainer“. Er hilft dabei, dass das Ergebnis so bleibt. Und mit dem Ergebnis bin ich sehr glücklich. Ich finde meine Zähne super und es ist ein echt cooles Gefühl ohne feste Zahnspange. Sogar meine Mama war vor einiger Zeit etwas unzufrieden mit ihrer Zahnstellung und hat sich in der Praxis Abendroth für transparente Zahnschienen entschieden. Wir waren zeitgleich mit unserer kieferorthopädischen Behandlung fertig und lachen nun zusammen um die Wette.